Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Das sind die Aufgaben einer Feuerwehr, getreu dem Motto

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Ein Mitglied in der Feuerwehr sein ist mehr als nur auf Einsätze zu fahren und am Dienst teilzunehmen, denn Feuerwehr selbst ist eine großes und vielseitiges Hobby.

Neben Einsätzen und dem Feuerwehrdienst nehmen wir regelmäßig an Lehrgängen und Seminaren teil, unternehmen gemeinsame Ausflüge um die Kameradschaft zu fördern und veranstalten Feste und Feierlichkeiten für die Martinsthaler Bürgerinnen und Bürger.

Alles freiwillig und das 365 Tage im Jahr.

Sollten Sie Interesse daran haben, sich uns anzuschließen, können Sie gerne zu einem unserer Dienste an einem Donnerstagabend ab 19:30 Uhr kommen – Ihr Helm liegt schon bereit!

Die Freiwillige Feuerwehr Martinsthal besteht aus vier Körperschaften. Klicken Sie auf die roten Felder um mehr zu erfahren.

<style=“text-decoration:none>text-decoration:none“>Einsatzmannschaft

Die Einsatzmannschaft rückt stets zu Einsätzen für die Sicherheit der Bevölkerung aus und trifft sich donnerstags zum Übungsdienst.

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung setzt sich aus ehemaligen langjährigen Kameraden der Einsatzmannschaft zusammen.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr besteht aus Jugendlichen zwischen 10 un 17 Jahren. Sie machen regelmäßig gemeinsam Übungen und Ausflüge.

Feuerwehrverein

Im Feuerwehrverein sind Bürgerinnen und Bürger, die die Feuerwehr unterstützen wollen, aber nicht in der Einsatzmannschaft sind.

Im Jahr 2018 besteht die Freiwillige Feuerwehr Martinsthal aus insgesamt 200 Mitgliedern.

Davon sind 28 Mitglieder in der aktiven Wehr tätig
und 8 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 15 Mitgliedern,
davon sind 3 Mädchen und 12 Jungs.

Die Tradition des Martinsthaler Brandschutzes reicht weit zurück und so besteht die Martinsthaler Feuerwehr seit 1861. Auch die Jugendfeuerwehr ist eine der ältesten im Rheingau und wurde 1966 gegründet.