Großübung auf dem Gelände des Kloster Eberbach

Für jede Einsatzkraft ist Übung unabdinglich, doch sind die regelmäßigen Übungen im Feuerwehrdienst oftmals in ihrerer Größe beschränkt. Deshalb gibt es Großübungen, bei denen Großschadenslagen und viele Verletzte angenommen werden um alle Einsatzkräfte auf die richtige Kooperation im Realfall vorzubereiten. Der Rheingau-Taunus-Kreis entwickelte zur Erprobung für eben solch eine Einsatzlage eine Großübung auf dem Gelände des Kloster Eberbach.

Um 09:30 Uhr wurde auf dem Gelände des Kloster Eberbach ein Feuer im Dachstuhl der Basilika gemeldet. Aufgrund eines angenommenen Events mit etwa 500 Besuchern im Kloster, wurden schnell die gesamten Feuerwehren im Stadtgebiet Eltville, die Freiwilligen Feuerwehren Kiedrich, Niederwalluf, Oberwalluf so wie ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Außerdem rückten an die Einsatzstelle viele überörtliche Lösch-, Rettungs-, und Betreuungszüge aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und den umliegenden Landkreisen an. Vor Ort fand sich eine Einsatzlage mit vielen Verletzten und Einsatzkräften wieder, die zusammenarbeiteten um diesen simulierten Ernstfall zu bewältigen. Nachdem alle Verletzten versorgt und alle Brände gelöscht waren, fanden sich die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kiedrich ein, wo ein Imbiss vorbereitet war.

Wir Danken den Organisatoren dieser Übung, dem Kloster Eberbach sowie allen teilnehmenden Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW, welche (größtenteils ehrenamtlich!) an dieser Großübung zur Erprobung von realen Einsatzlagen teilgenommen haben!

Weitere Links