Einsatz 15/18 – 26.10.2018: Bombenfund im Rhein

Einsatz 15/2018 - 26.10.2018:
Bombenfund im Rhein

Alarmstichwort:
H – Bombenfund

Einsatzort:
Eltville am Rhein, Rhein

Einsatzbeginn:
26.10.2018, 16:00 Uhr

Eingesetzte Feuerwehrkräfte:
8 Feuerwehrleute, 3 Fahrzeuge

Kurzbericht:
Aufgrund des niedrigen Wasserstandes des Rheins, wurde am Freitag eine Nebelbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, am Eltviller Rheinufer, offen gelegt.

Zu dieser Lage wurden am Nachmittag alle fünf Stadtteile alarmiert. Am Rheinufer zwischen Walluf und Eltville wurde die Weltkriegsbombe gefunden und durch die Polizei eine Evakuierung im Umkreis ausgerufen. Die Feuerwehr unterstützte diese dabei und baute parallel eine Löschwasserversorgung zur Absicherung der Bombenfundstelle auf. Im Zuge der Evakuierung wurde die Wallufer Straße komplett gesperrt, so wie der Bahnverkehr auf den parallelverlaufenden Bahnschienen angehalten. Außerdem wurde die Schifffahrt auf dem Rhein in diesem Bereich angehalten. Um 18:00 Uhr wurde die Bombe dann erfolgreich gesprengt und kurz darauf konnte die Bahnschiene wieder freigegeben werden. Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde die TEL (Technische Einsatzleitung) des Rheingau Taunus Kreises im Stützpunkt in Eltville eingerichtet.

Im Anschluss wurden alle Einsatzkräfte vom Verpflegungszug des DRK versorgt, bei dem wir uns gerne für diese Bedanken möchten. Allgemein gilt der Dank allen Einsatzkräften die zum Gelingen dieser Einsatzlage beitrugen.

Eigene Fahrzeuge:
TSF-W (Florian Eltville 4/48)
GW-N (Florian Eltville 4/64)
MTW (Florian Eltville 4/19)

Sonstige Einsatzkräfte:
Feuerwehr Eltville